Trauer um Prof. Dr. Klaus Töpfer

11.06.2024

"Mit Klaus Töpfer ist ein großer Bürger des Kreises Höxter von uns gegangen. Mein Beileid gilt seiner Frau Mechthild und seiner ganzen Familie. Wir trauern um einen Politiker, einen Vordenker, einen Vermittler aber vor allem um einen Mann, der ein fantastisches Gespür für Menschen und Situationen hatte. Sein Wirken über den Kreis Höxter hinaus, vor allem im Bereich der Umwelt- und Klimapolitik, hat den Weg für unsere heutigen Aktivitäten erst ermöglicht. Der Grüne Punkt hat im ganzen Land ein neues Bewusstsein für die Kreislaufwirtschaft geweckt. Klaus Töpfer hat sich jahrzehntelang für Umweltfragen und nachhaltige Entwicklung eingesetzt und wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hatte anlässlich des 85. Geburtstages von Klaus Töpfer in Kooperation mit dem Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit - Helmholtz-Zentrum Potsdam und der Stiftung Zukunftsfähigkeit sein Lebenswerk gewürdigt. Klaus Töpfer bin ich zuletzt im November 2023 begegnet, als ich seine Laudatio zur 50-jährigen Mitgliedschaft in der CDU Höxter halten durfte. Dies war ein Anlass, auf das beeindruckende Leben dieses Mannes zurückzublicken. Ein Mann, der zwischen New York, Berlin und Höxter überall zu Hause war, angesehen und bewundert wurde."
Kreisvorsitzender Christian Haase MdB

„Mit Professor Dr. Töpfer verlieren wir eine der herausragenden Persönlichkeiten unserer Zeit. Er war weltweit für seine Vorreiterrolle in der deutschen und internationalen Umweltpolitik anerkannt. Von seinem Wirken werden noch Generationen von Menschen auf der ganzen Welt profitieren. Meine Gedanken und Gebete sind in dieser schweren Zeit des Abschieds bei seiner Familie.
Aus seinem Glauben heraus engagierte sich Professor Dr. Klaus Töpfer für die Bewahrung der Schöpfung. Mit Weitsicht und Überzeugungskraft hat er den Umwelt- und Naturschutz in den Fokus der Politik gerückt und dabei wahre Pionierarbeit geleistet. Beispielhaft für sein beeindruckendes Wirken stehen zahlreiche Umweltrichtlinien und Gesetze wie das Kreislaufwirtschaftsgesetz und der "Grüne Punkt", die global noch heute richtungsweisend sind. Weltweit hat sich Professor Dr. Klaus Töpfer dafür engagiert, Nachhaltigkeit als Leitlinie des Handelns in allen Lebensbereichen zu verankern, in Verantwortung für unsere Kinder und Enkel. Seine Stimme hatte stets in vielen Ländern der Erde Gewicht. Dabei hatte er immer ein ganz besonderes Herz für die Menschen, die er als Teil der Schöpfung gesehen hat. Als Weltenbürger blieb er seiner Heimat Höxter doch stets innigst verbunden. In der persönlichen Begegnung war er ein nahbarer und humorvoller Mensch, ein inspirierender und bereichernder Geist.
Unsere Gesellschaft hat Professor Dr. Klaus Töpfer und seinem weitsichtigen Engagement viel zu verdanken. Im Kreis Höxter werden wir sein Andenken stets in besonderen Ehren halten.“

Landrat Michael Stickeln

„Prof. Dr. Klaus Töpfer war ein großer Vordenker unserer Zeit. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen exzellenten Umweltpolitiker, der wichtige Maßstäbe zum Erhalt unserer Existenz und der Wahrung der Umwelt gesetzt hat, sondern auch eine herausragende Persönlichkeit sowie einen emphatischen Menschen. Prof. Dr. Klaus Töpfer stand trotz seiner Rolle in der weltweiten Öffentlichkeit stets für seine Heimat und die hiesige Region, im Besonderen den Kreis Höxter, ein. Ich hatte die Ehre, gemeinsam mit ihm einigen Arbeitskreisen anzughören. Die Zusammenarbeit war stets von Vertrauen und vollem Tatendrang geprägt. So setzte er sich besonders für die Erlebbarkeit des Weltkulturerbes Corvey sowie die Entwicklung des Umweltbereiches an der Technischen Hochschule OWL ein. Seine Verbundenheit und Bürgernähe machten ihn zum Menschen von nebenan, der den Kontakt nicht scheute. Mit Prof. Dr. Klaus Töpfer ist ein Parteifreund von großer Strahlkraft von uns gegangen. Mein Beileid gilt seiner Frau Mechthildis sowie seinen Kindern. Ich werde ihn stets in guter Erinnerung behalten.“
Matthias Goeken MdL